„Yes, we can!“ Mathematik begreifbar machen
Ein Workshop mit Fr. Dr. Waltraud Juranek
Das Konzept von „Yes, we can!“ ist eine effiziente Methode, die Kinder mit Down-Syndrom oder einer anders bedingten Rechenlernschwäche dabei unterstützt, mathematisches Denken zu begreifen.
Neben der Förderung im Bereich der Basisfertigkeiten lernen die Kinder, auf eine spezielle Art mit den Fingern zu rechnen. Der multisensorische Ansatz bewirkt, dass es während der Rechenoperationen im Gehirn zu einer Verknüpfung von Bewegung, Sprache, Visualisierung und Rechnen kommt. Das sinnliche Erfassen bildet die Grundlage für das Begreifen der an sich abstrakten Mathematik.
Die Methode eignet sich für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom oder einer anderen Beeinträchtigung / Rechenlernschwäche sowie für Rechenanfänger. Ziel ist, die vier Grundrechnungsarten zu erlernen. Wesentliche Voraussetzung ist die Fähigkeit, die eigenen Finger bewegen zu können.
Aufbau des praxisorientierten Seminars
Teil 1: Basisfertigkeiten des Lernens
Teil 3: Lebenspraktische Mathematik
Ein Begleit-Skriptum fasst die wesentlichen Inhalte zusammen.
Bitte mitbringen:
Ein Workshop mit Fr. Dr. Waltraud Juranek
Das Konzept von „Yes, we can!“ ist eine effiziente Methode, die Kinder mit Down-Syndrom oder einer anders bedingten Rechenlernschwäche dabei unterstützt, mathematisches Denken zu begreifen.
Neben der Förderung im Bereich der Basisfertigkeiten lernen die Kinder, auf eine spezielle Art mit den Fingern zu rechnen. Der multisensorische Ansatz bewirkt, dass es während der Rechenoperationen im Gehirn zu einer Verknüpfung von Bewegung, Sprache, Visualisierung und Rechnen kommt. Das sinnliche Erfassen bildet die Grundlage für das Begreifen der an sich abstrakten Mathematik.
Die Methode eignet sich für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom oder einer anderen Beeinträchtigung / Rechenlernschwäche sowie für Rechenanfänger. Ziel ist, die vier Grundrechnungsarten zu erlernen. Wesentliche Voraussetzung ist die Fähigkeit, die eigenen Finger bewegen zu können.
Aufbau des praxisorientierten Seminars
Teil 1: Basisfertigkeiten des Lernens
- Körperwahrnehmung – Bewegung – Fingermotorik
- Raumorientierung
- Visuelle und auditive Wahrnehmung
- Serialität
- Invarianz
Teil 2: Zählen und Grundrechnungsarten
- Zählen mit den Fingern
- 1:1 Zuordnung und Mengenverständnis
- Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10
- Zahlzerlegung und Zehnerfreunde
- Zahlenraum 20: Zählen, Analogierechnungen, Zehnerübergang
- Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 100
- Multiplikation: Erarbeitung und Merkhilfe „Loci-Technik“
- Hilfsmittel „Zehnerknöchel“
- Zahlenraum 1000 und darüber hinaus
- Division
Teil 3: Lebenspraktische Mathematik
- Tipps und Tricks für den Umgang mit Geld, Uhr, Gewichts- und Maßeinheiten
Ein Begleit-Skriptum fasst die wesentlichen Inhalte zusammen.
Bitte mitbringen:
- einen leeren Schuhkarton (Rechnen unter der „Schachtel“) sowie
- Münzen für Übungen mit Geld (Vorschlag: 10 x 1 €, 5 x 2 €, 5 €, 10 €; einen Mix aus Cent-Münzen im Wert von mehreren Euros).
Referentin:
Dr. Waltraud Juranek ist Pädagogin, YWC-Trainerin und Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Down-Syndrom. Seit Jahren arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen nach dem „Yes, we can“ Konzept und gibt diese erfolgreiche Methode in Seminaren an Fachkräfte und Eltern weiter.
Dr. Waltraud Juranek ist Pädagogin, YWC-Trainerin und Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Down-Syndrom. Seit Jahren arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen nach dem „Yes, we can“ Konzept und gibt diese erfolgreiche Methode in Seminaren an Fachkräfte und Eltern weiter.
Wann:
26.01.24 von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
27.01.24 von 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Kosten: 190.-/EUR
Wo: Zentrum 3×21 Breitenfurterstrasse 219, 1230 Wien
Anmeldung unter: foerderung@3×21.at